Ferienpassaktion 2013
Die Teilnehmer/-innen sind in kleine Gruppen eingeteilt worden, sodass sie drei Stationen absolvieren konnten.
Eine der Stationen bestand darin, mit dem Feuerwehrauto an die Donau nach Ingolstadt zu fahren. Hier stand bereits ein Trupp von unseren Aktiven bereit, der ihnen den Umgang mit den Wasserwerfern am Boden und dem Dachwerfer auf dem TLF 24/50 zeigten. Dadurch konnten sie das gerade erlernte durch eine Zielübung unter Beweis stellen.
Das Rollgliss wurde den Kindern mit Hilfe einer Abseilübung näher gebracht.
Der absolute Höhepunkt für die Teilnehmer, war das selbstgebaute „Brandhaus“ der Jugendfeuerwehr. Hier durften sie um die Wette spritzen. Es mussten die vier „brennenden Fenster“ und danach die „brennende Dachgeschosswohnung“ gelöscht werden. Das Wasser, das durch das Dachfenster in einen Eimer geleitet wurde, war der Ausschlag, welches Team der jeweiligen Gruppe gewann.
Zwischendurch gab es noch eine Stärkung vom Grill.
Abschließend war die Ingolstädter Rettungshundestaffel des Arbeiter Samariter Bundes (ASB) mit fünf ihrer Flächensuchhunden zu besuch. Eine der Hundeführerinnen erklärte den Kindern, was ein Hund, bezogen auf seinen Spürsinn, leisten kann. Daraufhin durften sich die Teilnehmer verstecken und wurden von den Hunden gesucht.
Zum Schluss bekam jedes Kind zur Erinnerung an den schönen Tag eine Urkunde. Alles in allem war dieser Tag ein voller Erfolg und man konnte in viele glückliche Gesichter blicken.
Text: Simone Sternecker/Christina Zink
Ferienpassaktion 2013
Viel los war am Samstag, den 17.08.2013 bei der Feuerwehr Lenting. Grund hierfür war die diesjährige Ferienpassaktion von der Gemeinde Lenting. Insgesamt 16 Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren erlebten an diesem Tag spannende Stunden bei der Feuerwehr. Dafür hatten die Jugendlichen und Betreuer/-innen ein großes und abwechslungsreiches Programm erstellt.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Kommandant Christian Hubrich, durften die Ferienpasskinder bei einer „Einsatzübung“ der Jugendfeuerwehr zuschauen.
Es wurde ein Brand nachgestellt. Danach rückten die Jugendlichen mit dem LF 8/6 an um das Feuer mit 2 C-Strahlrohren zu löschen.
weitere Fotos finden Sie hier: >klick<